Was ist eigentlich ein eBike?

Das eBike ist eines der nachhaltigsten Verkehrsmittel und spielt eine zentrale Rolle in der Mobilität der Zukunft. Nur was ist ein eBike überhaupt, wie unterscheidet es sich von einem regulären Fahrrad und wie bereichert es dein Leben? Wir zeigen und erklären dir genau die Unterschiede und was ein eBike mit Bosch-System so besonders macht.

Kraft, die dich voranbringt.
Und überall hin.

Ein eBike ist viel mehr als ein Fahrrad. Die Kraft seines Elektromotors hilft dir, besser voranzukommen. In der Stadt, über Land oder auf dem Berg. Es gibt dir einen Power-Schub, wenn du ihn brauchst und macht dich unabhängig von Fahrplänen oder Parklücken. Das eBike braucht nur wenig Platz und verursacht weder Lärm noch Abgase. Dafür steht der Fahrspaß auch auf längeren Strecken im Mittelpunkt. Und natürlich ein unvergleichliches Fahrgefühl.

Kein Wunder, dass das eBike boomt. Seine Vorteile faszinieren und überzeugen. Fast 40 Prozent aller verkauften Fahrräder haben bereits einen E-Motor an Bord. Und doch gibt es Fragen. Zur Technik, zur Bedienung, zum Gebrauch im Straßenverkehr. Aber keine Bange: Alles, was du wissen musst, erklären wir dir hier.

eBike-Varianten erklärt - Durchblick für den Einstieg

Nicht verwirren lassen: Alle reden vom eBike, tatsächlich gibt es aber drei Elektrorad-Typen. Der Gattungsbegriff „eBike“ hat sich durchgesetzt, verschweigt jedoch die Unterschiede zwischen den Varianten. Sie liegen in der Motorleistung, der Art der Unterstützung und den rechtlichen Voraussetzungen. Um es einfach zu halten, sprechen auch wir vom „eBike“  - immer als Synonym für ein Pedelec.

Pedelec

Die meisten eBikes sind genau genommen Pedelecs („Pedal Electric Cycle“) – also ein Fahrrad mit elektrischem Hilfsmotor. Er unterstützt dich mit einer maximal zulässigen Nenndauerleistung des Gesetzgebers von 250 Watt, wenn du in die Pedale trittst. Bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Soll es noch schneller gehen, musst du das mit reiner Muskelkraft erreichen. Dadurch gelten Pedelecs rechtlich als Fahrräder. Du brauchst weder Führerschein noch Versicherung, um sie fahren zu dürfen.

S-Pedelec

Bei S-Pedelecs steht das S für „Speed“. Sie funktionieren genauso wie Pedelecs, ihr starker E-Motor beschleunigt dich aber bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Deshalb gelten sie als Leichtkrafträder. Für ihre Fahrer bedeutet das: eine Fahrerlaubnis der Klasse AM und zusätzlich zur Versicherungspflicht besteht Helmpflicht. Und aufgepasst, die Radwegenutzung ist vielerorts nicht erlaubt – informiere dich vorab, wie die Regelung in deinem Land ist.

E-Bike

Bei E-Bikes im Allgemeinen steuerst du den Motor nicht durch deine Tretfrequenz oder -intensität, sondern durch einen Drehgriff oder Schaltknopf. Du musst für die Motor­unter­stützung nicht pedalieren. Damit unterscheiden sich diese grundlegend von Fahrrädern und Pedelecs und es besteht eine Versicherungs- und Helmpflicht.

Der Mittelmotor. Die goldene Mitte.

In 90 % der Pedelecs sorgt ein Mittelmotor für Vortrieb. Aus gutem Grund: Er sitzt unten am Tretlager in der Mitte des Bikes, das senkt den Schwerpunkt und führt zu einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung. Beides erleichtert das Handling, zudem vermittelt die direkte Kraftübertragung auf die Kette ein natürliches Fahrgefühl. Und weil die Bosch eBike-Motoren, auch Drive Units genannt, mit ihren Sensoren über 1.000 Mal pro Sekunde wichtige Fahr­daten messen, liefern sie dir immer die optimale Leistung. Feinfühlig dosiert und maßgeschneidert für dich.

Dass die meisten eBikes statt eines Vorder- oder Hinterradmotors einen Mittelmotor nutzen, bringt einen weiteren Vorteil. Durch ihn bleibt das natürliche, vom Fahrrad bekannte Fahrgefühl erhalten und man fühlt sich weder angeschoben (Hinterradmotor) oder gezogen (Vorderradmotor). Zudem lässt sich beim Mittelmotor die Leistung sensibel und präzise über den Pedaldruck steuern. Ganz wichtig: Nur der Mittelmotor kann die maximale Leistung schon bei niedrigen Geschwindigkeiten bereitstellen. Er gibt dir Schub, wann immer du ihn brauchst.

Fahrspaß überall

eBike fahren macht einfach Spaß. Ob Abenteuer in den Bergen oder im Großstadtdschungel: Mit den individuellen Unterstützungsstufen bekommst du immer den Schub, den du brauchst. Ob leichte, maximal effiziente Unterstützung im „Eco“-Modus, gleichmäßige Unterstützung für lange Strecken im „Tour“-Modus oder volle Power für Höchstleistungen im „Turbo”-Modus.